Außen- und EU-Politik

Hauptsitz der Afrikanischen Union in Addis Abeba

Deutschland und Afrika

Das Bundeskabinett hat am 21.05.2014 die vom Auswärtigen Amt vorgelegten "Afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung" beschlossen.

Reichstag mit deutscher Fahne

Deutsche Außenpolitik

Frieden und Freiheit stehen im Mittelpunkt deutscher Außenpolitik.

Deutsche Europapolitik

Die Europäische Union ist die größte politische Erfolgsgeschichte der vergangenen 50 Jahre.

EU-Afrika Gipfel in Lissabon

Bilaterale Beziehungen im Amtsbezirk

Die Beziehungen zwischen Deutschland und den vier Ländern des Amtsbezirks Senegal, Gambia, Guinea-Bissau und Cabo Verde sind gut. Für weitere Details wird auf die Länderinformationen verwiesen.

Human Rights Council

Deutsche Menschenrechtspolitik

Menschenrechtspolitik ist eine Gesamtaufgabe der deutschen Politik: Es darf weder in der Außen-, noch in der Sicherheitspolitik oder in sonst einem  Politikbereich "menschenrechtsfreie Zonen" geben.

Der Außenminister

Sigmar Gabriel

Das Auswärtige Amt wird vom Bundesminister des Auswärtigen, Sigmar Gabriel (SPD), geleitet.