Sport und Sportkooperation

Im Sportbereich bestehen mit Senegal seit vielen Jahren enge Kooperationen. Die von der Universität Leipzig sowie vom Deutschen Fußballbund und Leichtathletikverband angebotenen Trainerkurse sind bei den senegalesischen Sportspartnern beliebt. Über 100 Sportlehrer und Trainer aus dem Senegal und mehrere Trainer aus Gambia konnten sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Sportdisziplinen mit modernen Trainings- und Unterrichtsmethoden vertraut machen.

Fussball Champions League/  Borussia Dortmund -Tottenham Hotspur 1:2 Bild vergrößern Feature, Spielbaelle, Baelle, Ball, Spielball, Fussball Champions League, Vorrunde, 5. Spieltag Borussia Dortmund (DO) - Tottenham Hotspur (Spurs) 1:2, am 21.11.2017 in Dortmund/ Deutschland. | Verwendung weltweit (© picture alliance / SvenSimon)

Vom Deutschen Olympischen Sportbund wurden außerdem Sportpädagogen für Kurzzeit-Trainingskurse im Bereich des  Behindertensports, der Leichtathletik und des Kanusports nach Senegal entsandt.

Ein Leichtathletikexperte sowie eine Frauenfußballexpertin führten Schulungen in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in Gambia durch.

Die Trainingsarbeit mehrerer Sportverbände (u.a. Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik, Behindertensport, Boxsport) wurde in den vergangenen Jahren außerdem durch Sportgerätespenden unterstützt.

Marathonlauf

Internationale Sportförderung

Seit 1961 ist die Internationale Sportförderung des Auswärtigen Amts Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Sport und Sportkooperation

Olympiastadion Berlin

Sportabzeichen

DOSB

1 Million Menschen machen jährlich das Sportabzeichen, eine Fitnessprüfung des Deutschen Olympischen Sportbundes in fünf Gruppen. Schwimmen ist Pflicht.

www.dosb.de: Aktuelle Nachrichten

DOSB Nachrichten