Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Parlamentarischer Staatssekretär des BMZ Thomas Silberhorn zu Besuch in Senegal Bild vergrößern Parlamentarischer Staatssekretär des BMZ Thomas Silberhorn zu Besuch in Senegal (© Deutsche Botschaft Dakar)

Vom 13. bis 16. Januar besuchte der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn den Senegal und absolvierte ein breit gefächertes, intensives Programm. In Gesprächen mit senegalesischen Fischern und Handwerkern wurde die Thematik „Migration“ ausführlich diskutiert. Dieses Gesprächsangebot wurde insbesondere von Jugendlichen begeistert aufgegriffen. 

Bei den im Senegal vertretenen deutschen politischen Stiftungen informierte sich der Parlementarische Staatssekretär über deren Arbeit; außerdem führte er regen Austausch mit den im Senegal zuständigen Durchführungsorganisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Er besuchte Projektstandorte und stellte das neue Programm „Réussir au Sénégal“ vor, mit dem Deutschland die Berufsbildung im Senegal weiter fördern will. 

Der Parlamentarische Staatssekretär Silberhorn nahm außerdem an den Feierlichkeiten aus Anlass der 10-jährigen Diözesan-Partnerschaft zwischen Thiès und Bamberg teil. Außerdem zeigte er sich ganz besonders beeindruckt vom Besuch des Senghor-Hauses in Dakar.

Der Parlamentarische Staatssekretär des BMZ Thomas Silberhorn zu Besuch in Senegal Bild vergrößern Der Parlamentarische Staatssekretär des BMZ Thomas Silberhorn zu Besuch in Senegal (© Deutsche Botschaft Dakar)