Senegals Vertreter beim Forum „Menschen bewegen 2016“ in Berlin

Auf dem Forum "Menschen bewegen" in Berlin Bild vergrößern Auf dem Forum "Menschen bewegen" in Berlin (© TRG Osterode)

Im Rahmen des Forums „Menschen bewegen 2016“ kamen am 13. April mehr als 300 Schüler, Lehrer und Schulleiter aus über 30 Ländern auf Einladung von Außenminister Steinmeier im Weltsaal des Auswärtigen Amts zusammen. Thema der Begegnung war „Welt-Klasse! Schule. Bildung. Zukunft.“

Senegal war mit dabei! Deutschlehrer und PASCH-Koordinator Elhadj Diouf aus Kaolack reiste mit zwei Schülern seines Gymnasiums Valdiodio Ndiaye nach Berlin. Sie stellten dort zusammen mit ihren deutschen Partnern vom TRG Osterode ihr gemeinsames Projekt vor.

Vor vier Jahren wurden die ersten Bausteine für eine Brücke zwischen Osterode und Kaolack gesetzt. Seither fanden dank der Initiative von Studienrat Tobias Rusteberg vom TRG Osterode und seinem senegalesischen Kollegen Elhadj Diouf viele gemeinsame Projekte und Begegnungen von Schülern und Lehrern der beiden Gymnasien statt.

Die Schulleiterin des TRG Osterode, Frau Karin Thiele, sagte dazu: "Diese Partnerschaft wird an unserer Schule gelebt und von der ganzen Schulgemeinschaft getragen. …Wir begegnen uns auf Augenhöhe mit unseren Partnern, reisen zueinander und schätzen die Kultur des jeweils anderen wirklich wert… Mein Schulleiterkollege aus Kaolack hat ganz treffend formuliert: Die Welt ist, was wir aus ihr machen. Wir treffen uns in der Mitte, jeder gibt und nimmt etwas."

Dies alles wurde ermöglicht durch PASCH, die Partnerschul-Initiative des Auswärtigen Amts. Förderung von Deutsch als Fremdsprache und internationale Begegnungen von Jugendlichen über alle Grenzen hinweg: das ist das Ziel der von Außenminister Steinmeier im Jahr 2008 gestarteten Initiative . In Senegal läuft das PASCH-Programm unter der Leitung der Expertin für Unterricht am Goethe-Institut, derzeit Frau Sabine Nagel, seit etlichen Jahren mit viel Erfolg: Neben dem Lycée Valdiodio Ndiaye gehören zu den PASCH-Schulen in Senegal noch das Mädchengymnasium Mariama Ba auf Gorée und das Prytanée militaire in Saint-Louis.

Forum "Menschen bewegen" 2016 Bild vergrößern Forum "Menschen bewegen" 2016 (© TRG Osterode)